1. ADVENT - DIE KLEINEN RITUALE & WAS SIE KÖNNEN

Ein freudiges, ein liebevolles „Hallo!“, eine herzliche Umarmung der liebsten Menschen. Ein kleines Ritual, das doch so viel kann. Es hat Kraft. Es öffnet einen gemeinsamen Raum, ein Feld zum Miteinander-Sein. Ich freue mich, wenn ich solch ein Berührungsfeld bewusst zu mir einlade. Ich öffne mich und meine inneren und äußeren Räume. Dann liebe ich es früh aufzustehen, meine Wohnung aufzuräumen, zu backen und Kerzen anzuzünden. Das tue ich nicht nur zum Advent und doch ist diese besondere Zeit eine, in der ich es noch viel intensiver zelebriere, dass ich das so liebe. Oft fällt es mir noch schwer, Menschen zu mir in „meine Höhle“ einzuladen, will immer alles perfekt haben… vor Weihnachten ist das deutlich weniger schwer. Vielleicht trifft es da besonders das Wort „besinnlich“. Die Gespräche wirken auf mich weicher in dieser Vorweihnachtszeit, leuchtender, verlieren die Schwere, die ich manchmal noch allzu oft bediene. Heute war so ein Tag, an dem ich das mit meiner kleinen Familie mal wieder spüren durfte. Auch nach einem ebenso herzlichen Abschied genieße ich noch die Ruhe und fühle genau – so sollte es immer sein. So sollten wir uns immer begegnen – liebevoll, besinnlich, warm – von der Begrüßung bis zum Abschiedsgruß.


Anika

Foto: Pitsch | www.pixabay.com