DER WEIBLICHE ZYKLUS

NACHKLANG ZU EINEM WEBINAR

Seit Längerem beschäftigt mich das Thema „Weiblichkeit“ ebenso, wie das Thema „Männlichkeit“ und zwar im Sinne ihrer Wesenheiten. Was sind die wirkenden Prinzipien dieser Wesenheiten, wenn wir sie von oberflächlichen Wahrnehmung in die Tiefe verfolgen?

Diesen Weg der Erkenntnis im Blick fand mich das Webinar „Der weibliche Zyklus“ von Denise Liebers, innerwise Coach, Mentorin und für mich Vollfrau ;-). Toller Kurs mit hohem ehrlichen, offenherzigen Charakter, fand ich! Danke Denise und ihr Lieben (vier weitere Frauen & ein Mann), die dabei waren.

So, nun war gestern also „mein Zyklus“ dran. 

Was heißt denn überhaupt „Zyklus“? Lateinisch „Kreis“ bedeutend, meint das Wort eine immer wiederkehrende Abfolge. Stelle ich das Wort „weiblich“ davor, muss es also eine spezifische, wesenhafte Abfolge betreffen.

Mit der ersten Periode wird der Eintritt in den weiblichen Zyklus begründet und bis zum Austritt uns diesem, ist er durch eine monatliche Blutung gekennzeichnet.

Ursprünglich richtete sich der Zyklus wohl nach den Mondphasen, wobei mit Beginn des Neumondes, wo der Mond nicht sichtbar ist, Rückzug und Neubeginn symbolisiert werden. Es folgen die Phasen des zunehmenden Mondes, Vollmond und am Ende, die des abnehmenden Mondes. Hier setzt die Blutung ein, wenn es nicht zu einer Befruchtung der Eizelle kam.

Gestern durfte ich erkennen, dass in diesem Zyklus für mich jeden Monat eine fantastische Möglichkeit liegt, etwas Neues in die Welt zu bringen oder(!) etwas Altes loszulassen. Außerdem ist die monatliche Blutung ein mega Entgiftungsmechanismus, der meinen Körper reinigt.. WOW! Ja, ich wusste das schon und trotzdem hat`s mich gestern mit solch einer Dankbarkeit geflutet, dass ich sie jetzt noch spüre.

Fragen an mich und meinen Zyklus:

FLIESST ER FREI VON ANFANG BIS ENDE?

– ICH SPÜRE REIN… „Nö!“ –  Es holperte an einigen Stellen innerhalb der 28 Tage, die es bei mir ursprünglich sein dürfen.

  • WAS WILL AUS MIR HERAUS INS LEBEN, DAS ICH NICHT ERKENNE? (Ich hatte bisher z.B. jeden Monat körperliche Symptome)
  • WAS WILL GEHEN, WORAN ICH NOCH FESTHALTE?
  • WAS BLOCKIERT DAS FREIE FLIESSEN NOCH?
  • WAS BRAUCHEN DIE BETEILIGTEN ORGANE, BECKENBODEN, HORMONSYSTEM ETC., UM INS POTENTIAL ZU KOMMEN?
  • KANN MEIN KÖRPER MICH ÜBER DEN ZYKLUS ÜBERHAUPT FREI ENTGIFTEN?
  • WIE HAB` ICH MICH EIGENTLICH ALS SEELCHEN IN DEN ZYKLUS BEGEBEN?

So viel Spannendes, das es zu entdecken gibt und ich lade Dich ein mit mir zu forschen, wenn Du auch Themen mit deinem Zyklus und den dazugehörigen Feldern hast.

Bei mir hat sich gestern beispielsweise gezeigt, dass meine Kontaktaufnahme mit Menschen ein identischer Ausdruck meines „Ankommensprozesses“ im Zyklus war.. genial!

 Anika

Foto: Bild von OpenClipart-Vectors | www.pixabay.com